Qigong + Ernährung - kein Tiefgefrorenes bei Kältesymptomen


Bild - grüner Spinat tiefgefroren
In der Fünf Elemente Küche gilt die Annahme, dass Tiefgefrorenes die Kälte speichert, auch wenn es wieder aufgetaut ist.

Ich selbst habe keine großangelegte Versuchsreihe durchgeführt, aber im Vertrauen auf die jahrtausendealte chinesische Medizin und die gute Beobachtungsgabe der Ärzte im China der Vergangenheit den Selbstversuch gemacht. In Zusammenwirken mit anderen Methoden, wie Qigong, hat es sich bei mir bewährt. Früher kam aufgrund der gepriesenen Erhaltung von Vitaminen und anderen Nährstoffen viel Gemüse, Fisch und Suppen aus der Tiefkühltruhe bei mir auf den Tisch. Heute nur noch einmal in der Woche die Thunfischpizza als kleine Sünde zwischendurch und ab und an Fisch und den Spinat, weil es mir zu viel Arbeit macht, ihn zu säubern. Wenn mir noch überdurchschnittlich oft kalt wäre, würde ich ganz auf Tiefkühlkost verzichten.


allgemeine Ernährungstipps

Dazu passt: Qigong und Burnout - Qigong und Lungenfunktion - Qigong und Rücken