Weisheit der Woche

Woher weiß ich, daß die Liebe zum Leben nicht eine Täuschung ist? Woher weiß ich, daß einer, der sich vor dem Tode fürchtet, nicht wie ein Mensch ist, der in jungen Jahren fern seiner Heimat war und deshalb nicht dahin zurückkehren will?... Woher weiß ich, daß die Toten ihre frühere Lebensgier nicht bereuen? Die nachts von einem Gelage träumen, können am nächsten Morgen heulen und wehklagen. Die vom Heulen und Wehklagen träumen, gehen am nächsten Morgen vielleicht auf die Jagd. Wenn sie träumen, wissen sie nicht, daß sie träumen. In ihrem Traum deuten sie vielleicht sogar Träume. Erst, wenn sie erwacht sind, dämmert ihnen, daß sie träumten. Allmählich kommt das große Erwachen, und dann entdecken wir, daß das Leben selbst ein großer Traum ist. Unterdessen glauben die Narren, daß sie wach seien; denn dieses wissen sie. Sie machen spitzfindige Unterschiede zwischen Fürsten und Dienern. Wie närrisch! Konfuzius und du seid beide in einem Traum. Wenn ich sage, daß du in einem Traum bist, so bin auch ich in einem Traum. 

Zhuangzi

Dazu passt: Erläuterung zur Weisheit - Qigong-Forschung Lunge - Qigong-Video mit Anleitung




Kommentare