Weisheit der Woche

Wie in einer alten Geschichte überliefert wird, fragte einmal ein Fürst des frühen China seinen Arzt, der aus einer Heilerfamilie stammte, welcher von Ihnen in der Heilkunst am meisten bewandert wäre.
Der Arzt, dessen Ruf so gut war, dass sein Name gleichbedeutend mit der Heilkunst in China war, antwortete: Mein ältester Bruder sieht den Geist der Krankheit und entfernt ihn, bevor er Gestalt annimmt, daher dringt sein Name nicht über das Haus hinaus.
Mein älterer Bruder heilt Krankheiten, wenn sie noch kaum in Erscheinung treten, daher dringt sein Name nicht über die Nachbarschaft hinaus.
Was mich betrifft, so punktiere ich Venen, verschreibe Arzneien und massiere die Haut, daher dringt mein Name manchmal bis in die Ferne und an die Ohren der Herrscher.

Aus: Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft. Sun Tsu

Dazu passt: Erläuterung zur Weisheit - Qigong-Forschung Lunge - Qigong-Forschung Rücken


Frau in roter Hose und weißem Shirt beim Tai Chi im Park