Weisheit der Woche

Runde Dinge können sich aufgrund ihrer Form leicht hin und her bewegen. Eckige Dinge bleiben aufgrund ihrer Form still liegen...

Rundsein heißt, in der Mitte des Kreises zu sein. Befindest du dich in der Mitte des Kreises, folgst du allen Wandlungen und passt dich den Veränderungen an. Du kannst nach oben gehen oder nach unten; du kannst hochgestellt sein oder niedrig; du kannst handeln oder stillhalten, ohne dabei an einer Methode festzuhalten.

Eckigsein bedeutet, in der Mitte des Vierecks zu sein. Befindest du dich in der Mitte des Vierecks sind Richtig und Falsch nicht verworren. Du handelst nicht respektlos und auch nicht ohne Rechtschaffenheit; du begibst dich nicht auf falsche Wege, und in deinem Inneren gibt es einen Herrscher.

Kannst du rund und eckig sein, folgst du also dem Kreis und dem Viereck, dann verfällst du nicht in Eigensinn und Starrheit. Auch treibst du nicht hin und her wie die Wellen im Wind. Vielmehr bist du im Äußeren lebendig und im Inneren ruhig und stabil.

Wudao Lu - Aufzeichnungen über das Erwachen zum Dao

Dazu passt: Erläuterung zur Weisheit - Qigong-Forschung Lunge - Qigong-Forschung Rücken

Frau in weißem Shirt und roter Hose in Park