Meine Eremitage 2019

Stille erfahren in Zurückgezogenheit mit Qigong

Bäume und Hügel umrahmen See

Warum in die Ferne schweifen...Das Tao direkt um die Ecke

Besonders am Abend ab ca. 18 Uhr ist Paddeln auf dem See ein berührendes Naturerlebnis. In der Woche zeigt er sich heutzutage recht einsam.

Nach vielen Jahren der alljährlichen Einsiedelei während der Ferien meiner Qigong-Schule im Ausland, zugegeben, oft an sehr malerischen Orten mit Blick auf den Ozean, fand ich meine regionale Idylle in 2018 ganz in der Nähe im Grenzgebiet zu Belgien und im letzten Jahr, man glaubt es kaum, am Rursee in der Eifel auf einem Segelboot an einem einsamen Steg.

Bootsmasten vor Wolken und grauem Himmel

Unter dem Sternenhimmel schlafen. 

Der Blick aus meiner offenen Kajüte in die Wolken.

Für die belebteren Zeiten am Wochenende meidet man am besten die beliebten Touristenziele am
  • Freibad in Rurberg, 
  • die Woffelsbacher Bucht, 
  • Schwammenauel oder den 
  • Sandstrand in Eschauel mit Strandcafé.
Steg mit weißem Pfänder am See

Mein Meditationsplatz

Nicht reden, in Ruhe verweilen und horchen auf das, was kommt.

Dazu passt: Eremitage 2018 - Qigong-Forschung: Blutdruck - Wirkung Qigong: Neiyanggong