Weisheit der Woche

"Zigong, ein Schüler des Konfuzius, fragte den Meister:
´Wenn ein Edler einen großen Fluss sieht, dann betrachtet er ihn. Warum?`

´An den Wassern eines Flusses misst ein Edler seine Eigenschaften`, erwiderte Konfuzius.

´Er gibt nach überall und ohne Selbstsucht: darin gleicht er der Tugend. Wohin er kommt, dort entsteht Leben: darin gleicht er der Menschlichkeit. Wenn er nach unten fließt, passt er sich an und folgt den Linienzügen der Landschaft: darin gleicht er der Klugheit. Ohne Zögern stürzt er sich in hundert Klafter tiefe Schluchten: darin gleicht er der Tapferkeit. Er durchwirkt das Schwache und durchdringt das Feine: darin gleicht er der Erkenntniskraft. Ohne sich zu beklagen nimmt er üble Dinge in sich auf: darin gleicht er der Verträglichkeit. Was unrein in ihn kommt, das tritt frisch und sauber wieder aus ihm heraus: darin gleicht er der Verwandlungskraft ... In zehntausend Windungen strebt er nach Osten: darin gleicht er der Entschlossenheit. - Deswegen: Wenn ein Weiser einen großen Fluss sieht, dann betrachtet er ihn.`"

Shuoyuan - Garten der Sprüche

Dazu passt: Seminar 18 Tai Chi-Qigong, Video Tai Chi-Qigong,  Weisheit zum Zeitmanagement

Frau in roter Hose und weißem Shirt im Park