Weisheit der Woche

Ein Künstler rundete Gegenstände, so dass sie genau mit dem Zirkel übereinstimmten. Seine Finger gaben sich völlig den Veränderungen des Materials hin, und so brauchte er nichts in seinem Herzen abzuwägen. Daher waren seine Gedanken geeint und behinderten ihn nicht.

Man vergisst die Füße, wenn die Schuhe richtig passen. Man vergisst die Hüfte, wenn der Gürtel richtig passt. Man vergisst Ja und Nein, wenn das Herz richtig ist. Und wenn man im Inneren nicht schwankt und im Äußeren sich nicht nach anderen richtet, sind die Dinge richtig. Erst im Richtigen hat man einen Geschmack von dem, was nicht richtig ist. Das ist das richtige Vergessen des Richtigen.

Zhuangzi, Übers. Martina Darga in TAO


Dazu passt: Erläuterung zur Weisheit - Qigong-Seminar in Köln - Qigong und Ernährung

 

Frau in roter Hose und weißem Shirt bei  Tai Chi auf grünem Gras unter Bäumen

 

Kommentare